Hier bist du:   Angebote >>  Jugend im Rathaus | Aktionstag am 11. Juni 2016

Jugend im Rathaus | Aktionstag am 11. Juni 2016

„Jugend im Rathaus“ ist ein jugendpolitisches Forum mit viel Raum für Begegnungen, Informationen, Austausch und Unterhaltung im und um das Freiburger Rathaus. Die gemeinsame Veranstaltung der Freiburger Stadtverwaltung (Amt für Kinder, Jugend und Familie) und des Jugendbüro Freiburg fand am 11. Juni 2016 von 11.00 bis 16.00 Uhr statt.

Der Aktionstag bot Jugendlichen eine Plattform für ihre Ideen und Projekte. Sie konnten ihre Anliegen vortragen, ihre Initiativen vorstellen, in Kontakt zu lokaler Politik und Verwaltung treten und mit kulturellen Beiträgen den Tag zu einem vielseitigen und bunten Ereignis machen. Das Freiburger Rathaus war zumindest für einen Tag fest in der Hand der Jugend!

Vieles war möglich: Performances und Präsentationen, Werkstätten und Gesprächsrunden, Infostände und Interviews. Verschiedene Räume im Rathaus selbst aber auch der Innenhof, der Rathausplatz und der Hof vor den Gerichtslauben an der Turmstraße wurden dabei als Veranstaltungsorte genutzt.

Ein Blick in die Programm-Werkstatt zeigt Bühnen für Bands und Tanz-Ensembles, einen Kunstrasen mit Staffeleien und Liegestühlen, einen Pumptrack und Poesie unterm Rathaus-Balkon, einen Bus der Begegnung, ein Bällebad im Ratssaal, offene Büros der Parteien im Gemeinderat, eine Ausbildungsbörse der Rathausverwaltung, einen MultiMedia-Hobbyraum der Stadtbibliothek, eine Gesprächsrunde mit jungen Gemeinderäten und -rätinnen, Freiburger Stadtplaner bei der Arbeit und einen Oberbürgermeister, der von Jugendlichen (symbolisch) in ihre Interessen eingebunden wird.

Ausführliche Infos gibt es auf unserem Jugend-im-Rathaus-Weblog: jir.freiburgxtra.de mit einer Fotogalerie vom Aktionstag

 

Vor dem Aktionstag:

Jugend im Rathaus im Amtsblatt vom 03.06.2016

Jugend im Rathaus auf www.freiburg.de

Jugend im Rathaus in der Badischen Zeitung vom 08.06.2016

Nach dem Aktionstag:

Jugend im Rathaus in der Badischen Zeitung vom 13.06.2016 mit einer Fotogalerie

Schlagworte: Jugend, Forum, Rathaus, Information, Austausch, Jugendkultur, Gemeinderat, Stadtverwaltung, Initiative

Service-Box


Kontakt

Jugendbüro Freiburg

0761 / 79 19 79 -90