News

Freiburger Kinderkonferenz

Es ist wieder so weit, die Kinderkonferenz geht in die 3. Runde. Wir trafen uns zum ersten Mal in diesem Jahr gemeinsam mit den Schüler*innen der Klassen 3a und 3c der Emil-Thoma-Schule und dem Schüler*innenrat der Gerhart-Hauptmann-Schule.
Gemeinsam arbeiteten wir uns in das Thema Kinderrechte ein und lernten das Haus der Jugend kennen. In drei Gruppen beschäftigten wir uns jeweils mit den übergeordneten Zielen der Kinderrechte: Beteiligung, Förderung und Schutz. Im Zuge dessen nähten und bastelten wir Kinderrechte-Monster, welche sich für die oben genannten Kinderrechte einsetzen und uns im Prozess begleiten.

Im Anschluss an das erste Treffen und nun gewappnet mit Wissen über unsere Rechte, machten wir uns im Klassenverband in der Schule auf die Suche danach, wo unsere Kinderrechte verletzt werden, und durften darüber mal so richtig motzen.

Beim zweiten Treffen präsentierten wir unsere gesammelten Themen, darunter Verkehr, Schulhof, Umgang mit Erwachsenen, Kernzeit, Schule und Mitbestimmung. Hierzu bastelten wir Kollagen und Modelle, welche unsere Wünsche zu diesen Themen im Hinblick auf eine kinderfreundliche Welt repräsentieren.

Im weiteren Verlauf des Projektes werden wir die Themen und Wünsche weiter konkretisiert. Bis zur Abschlusskonferenz im Juni, bei welcher wir unsere Projekte den jeweiligen Verantwortlichen präsentieren dürfen.

Wir sind gespannt wie es weiter geht und freuen uns auf das nächste Treffen!