Hier bist du:   Angebote >>  .komm | Die 2. Schüler.Innen-Tagung

.komm | Die 2. Schüler.Innen-Tagung

Die zweite SchülerInnen-Tagung zum Thema Mitbestimmung an Schulen und in der Kommune fand am 27. November 2014 von 9.00 bis 14.00 Uhr im Haus der Jugend statt. Unter der Überschrift "Stadt. Land. Schule" diskutierten Jugendliche mit ExpertInnen und Gästen aus dem Landtag, aus Schulen und der Kommune.

Die zweite SchülerInnen-Tagung wagte den Brückenschlag von schulischer Beteiligung zur Mitbestimmung in der Kommune. Organisiert wurde die Tagung vom Jugendbüro und dem Schülerrat Freiburg, die im Rahmen des Landesprogramms "Was uns bewegt" auch Mitglieder des Stuttgarter Landtags eingeladen hatten.

In einem World-Café wurden an mehreren Thementischen unter anderem alternative Schulmodelle, neue Lehr- und Lernformen und Fragen zu einer kontinuierlichen Interessenvertretung von SchülerInnen an ihren Schulen disktutiert. In Workshops beschäftigten sich die TeilnehmerInnen außerdem mit dem Modell des so genannten 8er-Rats, bei dem es um kommunale Jugendbeteiligung geht und um eine Alternative zu oftmals nicht zustande kommenden Jugendgemeinderäten.

Den Abschluss der Tagung bildete eine Diskussionsrunde mit PolitikerInnen des baden-württembergischen Landtags, die im Rahmen des Programms "Was uns bewegt" mit Jugendlichen in den Dialog traten.

Eingeladen waren die SMV-VertreterInnen aller weiterführenden Freiburger Schulen, interessierte MitschülerInnen und VerbindungslehrerInnen. Teilgenommen haben fast 100 Jugendliche von 23 Freiburger Schulen. Ihre Gäste waren neben der Freiburger Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Bildung, Gerda Stuchlik, die Landtagsabgeordneten Gabi Rolland (SPD), Reinhold Pix (Grüne), Nico Reith (FDP) und Patrick Rapp (CDU) der Freiburger Gemeinderat Timothy Simms (Grüne) sowie interessierte Vertreter der Stadtverwaltung.

Informationen zur Tagung bekommst du auf Anfrage beim Jugendbüro (E-Mail an info@jugendbuero.net oder Telefon 0761 / 79 19 79 -90).

Eine Fotogalerie mit lebendigen Eindrücken vom Tagungsgeschehen findest du in der Galerie zur Schüler.Innen-Tagung (Fotos: Marc Doradzillo)

Die Badische Zeitung berichtet hier über die Tagung: Schüler nahmen Landespolitiker auf einer Tagung ins Kreuzverhör

Schlagworte: Tagung, Mitbestimmung, Beteiligung, was uns bewegt, Landtag, Schule, Stadt, Kommune, SMV, Schülerrat, Jugendbüro

Service-Box


Kontakt

Jugendbüro Freiburg

0761 / 79 19 79 -90