Hier bist du:   Angebote >>  Projekte für Kinder 2013

Projekte für Kinder 2013

1. Freiburger Kinderlexikon (20.12.2013)
Am 11. Dezember 2013 wurde im historischen Rathaussaal im Rahmen einer Pressekonferenz das 1. Freiburger Kinderlexikon offiziell übergeben. Die Übergabe des Lexikons durch Michaela Moser (Vorstand Verein Kinderstadt e.V.) und Andrea Wagner (Mitglied des Vereins) als Initiatoren des Projekts erfolgte an Frau Bürgermeisterin Stuchlik, Amtsleiterin Frau Haardt sowie die VAG. Von der Presse begleitet sorgte im Programm Uschi Velter mit einer rappenden Grundschulklasse für Erheiterung. Im Kinderlexikon wird den Kindern Freiburgs auf wunderbarere kindgerechte Art von A bis Z zusammengetragen, was ihre schöne Stadt denn so alles zu bieten hat. Alle Kinder öffentlicher Grundschulen erhielten im Dezember ein kostenloses Exemplar. Das Kinderlexikon ist jedoch auch gegen eine Schutzgebühr von 6,90 € in den Buchhandlungen Freiburgs erwerbbar oder über die Homepage des Vereins Kinderstadt e.V. www.kinderstadt-freiburg.de bestellbar.

Weltkindertag 2013 (27.09.2013)
Am 22. September 2013 fand der 23. Weltkindertag im Seepark Freiburg unter dem Motto „Kinder haben ein Recht auf Bildung“ statt. Von 14.00 –18.00 Uhr gab es ein buntes Programm mit zahlreichen kostenlosen Mitmach-Angeboten und Informationsständen von verschiedenen Freiburger Initiativen und Unternehmen. Gemeinsam mit dem Verein Kinderstadt Freiburg e.V. hat das Kinderbüro diese Veranstaltung auf die Beine gestellt. 57 Unterstützer, Vereine, Organisationen, Behörden etc. haben für ein tolles im Seepark gesorgt.
Auch für Gesang, Tanz, Theater und vieles mehr war auf der Seebühne gesorgt. Etwa 4000 Gäste haben diesen Tag bei schönstem Wetter im Seepark gefeiert. Das Kinderbüro hatte an seinem Stand eine Bildungswand, an der man darüber rätseln konnte, was eigentlich alles zu Bildung gehört und am Gewinnspiel, bei dem man das Gewicht eines Schulranzens schätzen musste, teilnehmen konnte.
83 Kinder haben mitgemacht und einige haben richtig geschätzt. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für diesen gelungenen Tag. Herzlichen Dank auch unserem neuen Kooperationspartner Kinderstadt Freiburg e.V., der eine tolle Arbeit geleistet hat.
Hier findet ihr eine Dokumentation mit Bildern und einen Bericht aus der Badischen Zeitung

Ergebnisse 24h-Lauf für Kinderrechte (17.07.2013)
Der neunte 24hLauf für Kinderrechte war ein voller Erfolg. Mehr als 1500 Läuferinnen und Läufer haben sich am 6./7.Juli im Seeparkstadion in 48 Laufteams zusammengefunden. Gemeinsam sind Sie für Kinderrechte gelaufen. Unternehmen, soziale Einrichtungen, politische Vereinigungen, Schulen, Hochschulen aber auch Privatpersonen haben Teams gebildet und ein Wochenende lang die Sportschuhe nicht mehr ausgezogen.
Da dieses Engagement und der hohe Einsatz unbezahlbar ist, möchten wir die Chance nutzen allen ein herzliches Dankeschön auszusprechen für eine wunderbare Stimmung, eine herausragende Laufleistung sowie einem enormen Engagement bei der Spendenakquise.
Dies alles trägt uns Veranstalter sowie alle Unterstützerinnen und Unterstützer durch die 24 Stunden, als würde man über Wolken gehen. Der neunte 24hLauf für Kinderrechte war dank Ihres Engagements ein voller Erfolg.
Wir freuen uns auf die strahlenden Kinderaugen, denen die Spendensumme von 46.244,- € zu 100% in der Umsetzung der Kinderrechte-Förderprojekte zugute kommen wird. Mehr Infos findet ihr unter http://www.24hlauf-freiburg.de/
DANKE für dieses schöne Wochenende. Die Ergebnisse sind jetzt online: 24hLauf Gesamtergebnis 2013

Weltspieltag 2013 (20.06.2013)
Am Freitag den 7. Juni war es soweit, der Weltspieltag 2013 hat stattgefunden. Unter dem Motto "spielen bildet" gab es trotz des schlechten Wetters 2 Stunden lang Action, Spiel und Spaß. Das Kinderbüro war zusammen mit dem Spielmobil auf dem Unterlindenplatz und hat sich über die rege Teilnahme sehr gefreut. Hier ein paar Bilder von dem tollen Tag.

offen Anmeldestart: Montag, 16. September 2019

Service-Box


Kontakt

Kinderbüro Freiburg

0761 / 79 19 79 -17