Hier bist du:   Angebote >>  Projekte für Kinder 2016

Projekte für Kinder 2016

So ein schöner Tag: Weltkindertag 2016 | 29.09.2016
Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, 25.09. der alljährliche Weltkindertag statt, dieses Mal unter dem Motto "Kindern ein Zuhause geben". Durch die über 50 Mitveranstalter gab es bunte und aktionsreiche Angebote für große und kleine Kinder. Ungefähr 110 Kinder konnten ihre Talente auf der Seebühne unter Beweis stellen, so dass es einiges zu bestaunen gab. Auch der Kinderbeirat war noch einmal mit dabei, bevor seine "Amtszeit" im Herbst zu Ende geht. Die Hauptveranstalter, das Kinderbüro und der Verein Kinderstadt e.V., haben sich wie jedes Jahr über zahlreiche Besucher gefreut und möchten sich ganz herzlich bei allen für den tollen Tag bedanken. Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr!
Hier findet ihr den Artikel aus der Badischen Zeitung.

Der erste Freiburger Kinder – und Jugendratgeber ist da: der LOOP! | 07.04.2016
Am 6. April 2016 wurde der erste Freiburger Kinder – und Jugendratgeber „Loop – Freiräume für Kids und Teens“ durch den Kinderbeirat an unsere Bildungsbürgermeisterin Frau Stuchlik übergeben. Durch die Rap-Performance der sechsten Klasse des Wentzinger Gymnasiums war der Tag für uns ein voller Erfolg!
Herausgeber des LOOPs ist der Verein Kinderstadt Freiburg. Unterstützt wurde er von der Freiburger Verkehrs AG und natürlich von uns - dem Kinderbüro und dem Kinderbeirat!
Der LOOP richtet sich neben Eltern und Pädagogen vor allem an euch Kinder.
Um die Interessen von Kindern treffend zu vertreten, wurden mithilfe des Kinderbeirats Fragebögen an die Freiburger Schulen verteilt. Auf diesem Weg sind die Dinge, die euch wirklich wichtig sind, in den LOOP eingeflossen.
Im LOOP gibt es für euch einiges zu entdecken. Zum einen gibt er euch Auskunft über die verschiedensten Freizeitangebote die ihr in und um Freiburg nutzen könnt. Für diejenigen unter euch, die sich für Bildung und Beteiligung interessieren oder sich für sie einsetzen wollen, hält der LOOP einen Überblick über alle Bildungseinrichtungen in unserer Stadt bereit. Außerdem kriegt ihr super Tipps zu Kursen oder politischen Beteiligungsmöglichkeiten.
Falls ihr irgendwas auf dem Herzen habt oder schon immer mal was los werden wolltet, dann ist der LOOP genau der Richtige für euch. Er nennt euch die Beratungsstellen, an die ihr euch wenden könnt und führt euch mithilfe der Stadtteilpläne auch direkt ans Ziel!

Bestellen könnt ihr euch den LOOP entweder unter (http://www.kinderstadt-freiburg.de/) oder ihr holt euch ein Exemplar im Rathaus! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und euer zahlreiches Erscheinen.

Film ab! Kinderrechtekino am 13 Dezember im Kommunalen Kino | 19.01.2016
Liebe Kinder und Erwachsene,
schön war´s! Das Kinderrechtekino ging am Sonntag, den 13. Dezember, in die zweite Runde. Los ging´s um 15 Uhr im Kommunalen Kino. Die Veranstaltung war besonders dem Artikel 22 der UN-Kinderrechtskonvention gewidmet: „Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht“. Eingeladen waren deshalb auch Kinder, die vor Krieg und Verfolgung flüchten mussten und zu unserer großen Freude auch kamen. Veranstalter waren der Kinderbeirat und das Kinderbüro in Kooperation mit dem Kommunalen Kino.
Zu sehen waren kindgerechte Stummfilme, welche auch ohne Deutschkenntnisse leicht zu verstehen sind. Drei Kurzfilme zeigten spaßige Sketche und Albernheiten von „Dick und Doof“ sowie dem „Froschkönig“. Barbara Lenz begleitete die Vorstellung live auf dem Klavier. Durch das Programm führte der Clown Shiva Grings – dank Pantomime war auch er ohne Sprachkenntnisse leicht zu verstehen.
Nach der Filmvorführung konnten sich die Kinder verkleiden und sich mit einer Botschaft in einer Fernseh-Box fotografieren lassen und gemeinsam spielen. Die Fotos wurden vor Ort gedruckt und konnten direkt mitgenommen werden. In gemütlicher Atmosphäre informierten der Kinderbeirat und das Kinderbüro spielerisch über die Kinderrechte und gaben die Möglichkeit sich auszutauschen.
Mit etwa 100 Kindern und Erwachsenen wurde das diesjährige Kinderrechtekino zu einem vollen Erfolg! Ein herzliches Dankeschön für euer und Ihr zahlreiches Erscheinen!
Wir sehen uns im nächsten Jahr!

offen

Service-Box


Kontakt

Kinderbüro Freiburg

0761 / 79 19 79 -17