Hier bist du:   Angebote >>  Projekte mit Kindern 2015

Projekte mit Kindern 2015

Film ab! Kinderrechtekino am 13. Dezember im Kommunalen Kino | 15.12.2015
Das Kinderrechtekino ging am Sonntag, den 13. Dezember, in die zweite Runde. Los ging´s um 15 Uhr im Kommunalen Kino. Die Veranstaltung war besonders dem Artikel 22 der UN-Kinderrechtskonvention gewidmet: „Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht“. Eingeladen waren deshalb auch Kinder, die vor Krieg und Verfolgung flüchten mussten und zu unserer großen Freude auch kamen. Veranstalter waren der Kinderbeirat und das Kinderbüro in Kooperation mit dem Kommunalen Kino.
Zu sehen waren kindgerechte Stummfilme, welche auch ohne Deutschkenntnisse leicht zu verstehen sind. Drei Kurzfilme zeigten spaßige Sketche und Albernheiten von „Dick und Doof“ sowie dem „Froschkönig“. Barbara Lenz begleitete die Vorstellung live auf dem Klavier. Durch das Programm führte der Clown Shiva Grings – dank Pantomime war auch er ohne Sprachkenntnisse leicht zu verstehen.
Nach der Filmvorführung konnten sich die Kinder verkleiden und sich mit einer Botschaft in einer Fernseh-Box fotografieren lassen und gemeinsam spielen. Die Fotos wurden vor Ort gedruckt und konnten direkt mitgenommen werden. In gemütlicher Atmosphäre informierten der Kinderbeirat und das Kinderbüro spielerisch über die Kinderrechte und gaben die Möglichkeit sich auszutauschen.
Mit etwa 100 Kindern und Erwachsenen wurde das diesjährige Kinderrechtekino zu einem vollen Erfolg!

Ein wunderschöner Weltkindertag 2015! | 02.10.2015
Der diesjährige Weltkindertag war ein rundum gelungener Tag!
Bei strahlendem Sonnenschein boten rund 60 Freiburger Initiativen, Vereine, Behörden und Unternehmen ein buntes Programm an verschiedensten Spiel- und Infoangeboten für Kinder und Eltern an. Es konnten spannende Tanzeinlagen, atemberaubende Akrobatik, Kasperle-Vorführungen und vieles, vieles mehr verfolgt werden, mit insgesamt 180 Kindern, die bei dem Rahmenprogramm mitgewirkt haben.
Rund 6000 Besucher haben uns gezeigt, wie wichtig Kinderrechte in Freiburg sind.

offen

Service-Box


Kontakt

Kinderbüro Freiburg

0761 / 79 19 79 -17