Hier bist du:   Angebote >>  Projekte mit Kindern 2016

Projekte mit Kindern 2016

Workshop zur Umstrukturierung des Kinderbeirats | 14.07.2016
Am 14.07. gab es im Kinderbüro einen zweiten Workshop mit dem Kinderbeirat. Grund dafür war ein großer Wandel, der dieses Jahr im Kinderbüro ansteht: Zum 1. Juli 2016 hat das Kinderbüro in die Trägerschaft zum Jugendbildungswerk gewechselt! Durch diese organisatorische Umstellung gibt es vieles zu tun im Kinderbüro, weshalb die Jahresplanung für den Kinderbeirat noch einmal überdacht werden musste.
So war das Thema des zweiten Workshops die Neukonzipierung des KiBeis, sowie die Gestaltung des offiziellen Abschieds für die Kinderbeiräte.
Zusammen mit Udo Wenzl, der bereits beim ersten Workshop am 19.02.16 dabei war, und Andrea Wagner der Leiterin des Kinderbüros, feilten die Kids an ihrem ersten Entwurf für den neuen Kinderbeirat. Einen ganzen Tag lang rauchten im Kinderbeiratsraum die Köpfe, sodass am Ende des Tages ein neues und tragfähiges Konzept erstellt wurde, das den neuen Kinderbeiräten die Arbeit erleichtern soll.
Im Herbst will sich der Kinderbeirat offiziell aus seinem Amt verabschieden. Bis dahin stehen noch zwei große Termine an: Zum einen der Weltkindertag am 25.9., an dem der Kinderbeirat wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein wird und der 24.11. Hier möchte der Kinderbeirat sein erstelltes Konzept den KJHA Mitgliedern präsentieren.

Der erste Freiburger Kinder- und Jugendratgeber ist da: der LOOP! | 07.04.2016
Liebe Kinder und Erwachsene,
Am 6. April 2016 wurde der erste Freiburger Kinder- und Jugendratgeber „Loop – Freiräume für Kids und Teens“ durch den Kinderbeirat an unsere Bildungsbürgermeisterin Frau Stuchlik übergeben. Durch die Rap-Performance der sechsten Klasse des Wentzinger Gymnasiums war der Tag für uns ein voller Erfolg!
Herausgeber des LOOPs ist der Verein Kinderstadt Freiburg. Unterstützt wurde er von der Freiburger Verkehrs AG und natürlich von uns – dem Kinderbüro und dem Kinderbeirat!
Der LOOP richtet sich neben Eltern und Pädagogen vor allem an euch Kinder.
Um die Interessen von Kindern treffend zu vertreten, wurden mithilfe des Kinderbeirats Fragebögen an die Freiburger Schulen verteilt. Auf diesem Weg sind die Dinge, die euch wirklich wichtig sind, in den LOOP eingeflossen.
Im LOOP gibt es für euch einiges zu entdecken. Zum einen gibt er euch Auskunft über die verschiedensten Freizeitangebote die ihr in und um Freiburg nutzen könnt. Für diejenigen unter euch, die sich für Bildung und Beteiligung interessieren oder sich für sie einsetzen wollen, hält der LOOP einen Überblick über alle Bildungseinrichtungen in unserer Stadt bereit. Außerdem kriegt ihr super Tipps zu Kursen oder politischen Beteiligungsmöglichkeiten.
Falls ihr irgendwas auf dem Herzen habt oder schon immer mal was los werden wolltet, dann ist der LOOP genau der Richtige für euch. Er nennt euch die Beratungsstellen, an die ihr euch wenden könnt und führt euch mithilfe der Stadtteilpläne auch direkt ans Ziel!
Bestellen könnt ihr euch den LOOP entweder unter http://www.kinderstadt-freiburg.de/  oder ihr holt euch ein Exemplar im Rathaus! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und euer zahlreiches Erscheinen.

Workshop zum Aufbau der zweiten Generation KiBei | 19.02.2016
Im Herbst 2016 endet die Amtszeit unserer sieben engagierten Kinderbeiräte Carl, Artur, Josephine, Moritz, Hannes, Lea und Elias.
Aus diesem Grund hat das Kinderbüro am 17. Februar einen Workshop organisiert, in dem die Kinderbeiräte darüber beraten haben, wie es mit dem nächsten Kinderbeirat weiter gehen soll. Außerdem haben sie sich überlegt, wie die Zukunftswerkstatt 2017 aussehen soll.
In den 2 1/2 Jahren in denen die Kinder nun Beiräte sind, haben sie eine Menge gelernt und unglaublich viele Erfahrungen gesammelt. All das wollen sie dem zukünftigen Kinderbeirat mit auf seinen Weg geben, damit auch dieser so beeindruckende Arbeit leisten kann, wie es diese 7 Kids getan haben.
Mit an Bord war Udo Wenzl, Moderator für Kinder-und Jugendbeteiligung, der zusammen mit Andrea Wagner (Leiterin des Kinderbüros) den Workshop moderierte.

offen Anmeldestart: Montag, 16. September 2019

Service-Box


Kontakt

Kinderbüro Freiburg

0761 / 79 19 79 -17