Entdeckungsreise Kunst
Die Jugendkunstschule im JBW Freiburg ist Mitglied im Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg, dem insgesamt 41 Einrichtungen im Land angehören. Ein großer Teil der Jugendkunstschularbeit besteht mittlerweile in Schulkooperationen, welche die Bereiche Bildende Kunst, Literatur und Tanz abdecken. Die Kunstprojekte für Schulen werden von Künstler*innen angeleitet. Im Vorfeld findet eine individuelle Absprache mit den Lehrkräften statt. Als außerschulischer Lernort möchten wir einen Beitrag zur kulturellen Bildung geben und Bildungschancengleichheit gewährleisten. Informieren Sie sich über unsere Angebote und allgemeinen Rahmenbedingungen für Grund- und Förderschulen sowie weiterführende Schulen.
Grund- und Förderschulen
Vielfalt der Künste - Drei exemplarische Praxisbeispiele
Sowohl die gesamtkünstlerische Bildung, der Erwerb von Schlüsselkompetenzen als auch die Förderung von kreativem Denken ist unser Ziel.
Den Schüler*innen wird im Rahmen der Schulkooperationen die Möglichkeit gegeben in inspirierendem Umfeld, angeleitet von Künstler*innen in die Welt der Kunst einzutauchen, neue Perspektiven wahrzunehmen und durch zeitlich großzügig gestaltete Arbeitsmodule kreative Freiräume zu erleben . Die Sparten und Methodenvielfalt der Jugendkunstschule reicht von Angeboten in den Bereichen Malerei, plastisches Gestalten (z.B. Töpferprojekte und Holzwerkstatt), Kommunikation, zeitgenössischer Tanz, Literatur bis hin zu Fächer übergreifenden Kooperationen.
Um eine individuelle Anleitung zu gewährleisten, werden die Schulkooperationen von zwei Künstler*innen parallel in geteilter Klasse durchgeführt.
Bildende Kunst / Plastisches Gestalten / Figurentheater / Tanz
1. Kunstreport - Eine Kooperation mit dem Kunstverein Freiburg (alle Klassenstufen)
Der Kunstreport ist ein jährlich wiederkehrendes Format, das in Kooperation mit dem nahe gelegenen Kunstverein Freiburg stattfindet. Das Kooperationsprojekt ist für alle Schulformen geeignet. Über einen längeren Zeitraum hinweg arbeiten die Schüler*innen thematisch zu ein bis zwei Ausstellungen im Kunstverein. Hierbei wird im Anschluss geleiteter Ausstellungsrundgänge sowohl vor Ort im Dialog mit den Exponaten als auch in den Kunstwerkstätten der Jks künstlerisch - praktisch gearbeitet. Die Thematik und die künstlerischen Techniken sind von der Inspiration der jeweiligen Ausstellung abhängig. Die Kunstvermittlung und die praktische Arbeit werden gleichermaßen von Künstler*innen der Jks durchgeführt. Den gelungenen Abschluss des Projektes krönt eine Ausstellung der Schüler*innenarbeiten mit Vernissage im Kunstverein.
2. Kunstkraftwerk (Klasse 1 bis 4, Grund- und Förderschule)
Das Angebot „Kunstkraftwerk“ wendet sich an Klassen, die ein gemeinschaftliches, verbindendes Erlebnis suchen. Schwerpunkte dieses Projektes liegen auf Gemeinschaftsarbeiten und einer positiven Konnotation des künstlerischen Erstkontaktes durch ein Angebot umfassender kreativer Ausdrucksmöglichkeiten. Im Rahmen dieses Projektes werden unterschiedlichste künstlerische Techniken vorgestellt und ungeahnte Ausdrucksmöglichkeiten erlernt.
Literatur/ Bildende Kunst:
3. Das Klassenbuch - Lesen, schreiben und gestalten (ab Klasse 2)
Beim „Klassenbuch“ handelt es sich um ein interdisziplinäres Angebot, das Kunst und Literatur verbinden, sowie erste Leseerfahrungen positiv besetzen soll. Lieblingsgeschichten, Abenteuer und eigenes Fabulieren kann bildnerisch und schriftlich umgesetzt werden. Hierbei stehen unterschiedlichen Techniken zur Verfügung: Druckgraphik, Buchskulpturen aus Gips, Pappmaché u.v.m. Die Herstellung eines großformatigen Gemeinschaftswerkes ist das Ziel.
Umfang: mind. 2 x 18 UE (4-6 Termine oder Projektwoche)
Apropos Literatur: Die Jugendkunstschule ist im Rahmen des Lirum – Larum – Lesefestes Kooperationspartnerin. Im Rahmen des Lesefestes sind auch weitere Kooperationen möglich.
Rahmenbedingungen
- In zügiger Absprache mit den Lehrkräften werden im Vorfeld Inhalt, Ablauf, Ziele, ggf. Bildungsplanbindung des Projektes mit den jeweiligen Künstler*innen und der Jks Leitung abgesprochen. Fächer übergreifende Kooperationen sind uns besonders wichtig.
- Um eine individuelle Anleitung zu gewährleisten, finden die Schulprojekte idealerweise parallel mit zwei Künstler*innen in geteilten Klassen zu den unterschiedlichsten Themen unterrichtsbegleitend in den gut ausgestatteten Kunstwerkstätten oder Ateliers (3-5 Räume) der Jugendkunstschule im Haus der Jugend statt. Den Projektabschluss bildet eine Ausstellung oder Präsentation der Schüler*innenarbeiten
- Der Umfang der Kooperationen reicht von 2x10 UE bis 2x40 UE, von der Projektwoche bis zum Jahresprojekt ist also alles möglich. Eine Sitzung dauert zwischen 3 – 5 UE
- Finanzierungsmöglichkeiten ggf. ist eine frühzeitige Beantragung des Freiburger Bildungspakets (in Absprache mit der jeweiligen Schulleitung und Jks Leitung möglich), zudem stehen für umfangreiche Kooperationen wie z.B. den „Kunstreport“ Landesmittel zur Verfügung. Der Planungszeitraum beträgt hierfür allerdings 3-6 Monate im Voraus. Material und Fahrtkosten werden meistens von der Schule getragen. Eigenfinanzierungen durch die Schulen sind immer möglich.
Weiterführende Schulen
Kunst kompakt - Drei exemplarische Praxisbeispiele
Generell sind bei allen Schulprojekten individuelle thematische Absprachen möglich, bei den aufgeführten Vorschlägen handelt es sich um bereits durchführte, exemplarische Praxisbeispiele. Der Projektumfang erfolgt in Absprache und beträgt je nach Angebot 3 – 8 Termine.
In der Jugendkunstschule sind die Sparten Bildende Kunst (Malerei, Töpfern, Druckwerkstatt, Holzwerkstatt, dreidimensionales Gestalten), Theater, Figurentheater, Medien, zeitgenössischer Tanz und Literatur vertreten. Schulkooperationen können in Absprache in allen Bereichen durchgeführt werden. Die anleitenden professionellen Künstler*innen vertreten im Rahmen der Projekte ihren eigenen künstlerischen Bereich.
Die Schulkooperationen werden von zwei parallel unterrichtenden Künstler*innen durchgeführt, um in kleinen Gruppen eine individuelle Anleitung der Schüler*inne zu gewährleisten.
1. Kunstreport – Eine Kooperation mit dem Kunstverein Freiburg (alle Jahrgangsstufen)
Der Kunstreport ist ein jährlich wiederkehrendes Format, das in Kooperation mit dem nahe gelegenen Kunstverein Freiburg stattfindet. Das Kooperationsprojekt ist für alle Schulformen geeignet. Über einen längeren Zeitraum hinweg arbeiten die Schüler*innen thematisch zu ein bis zwei Ausstellungen im Kunstverein. Hierbei wird im Anschluss geleiteter Ausstellungsrundgänge sowohl vor Ort im Dialog mit den Exponaten als auch in den Kunstwerkstätten der Jks künstlerisch - praktisch gearbeitet. Die Thematik und die künstlerischen Techniken sind von der Inspiration der jeweiligen Ausstellung abhängig. Die Kunstvermittlung und die praktische Arbeit werden gleichermaßen von Künstler*innen der Jks durchgeführt.
Den gelungenen Abschluss des Projektes krönt eine Ausstellung der Schüler*innenarbeiten mit Vernissage im Kunstverein.
2. Sketch Notes – Vom visuellen Alphabet zur gelungenen Präsentation (ab Kl. 9)
Sketch Notes ermöglichen auch Jugendlichen die wenig Kunstaffinität aufweisen einen barrierefreien Zugang zur Zeichnung. Für Abschlussklassen eignet sich dieses Thema besonders gut, um Lerninhalte spielerisch zu erfassen und zu visualisieren. Angeleitet von zwei Künstler*innen der Jugendkunstschule lernen die Schüler*innen komplexe Inhalte mittels individueller Bildsprache auszudrücken und ansprechende Präsentationen zu gestalten.
3. Who is Who – Die Welt und ich (ab Klasse 7)
Zum Thema Selbst und Fremdwahrnehmung werden Portraits wahlweise aus Ton, Holz oder Pappmaché angefertigt. Hierbei steht sowohl die Auseinandersetzung mit dem Material als auch der Ausdruck von Stimmungen und die Definition von Körperlichkeit im Vordergrund. Zudem werden handwerklich- künstlerische Fähigkeiten geschult und Arbeitsprozesse erfahren.
Die individuelle Sicht auf die eigene Lebenssituation, kann auch mit anderen Medien wie Tanz oder im Rahmen eines Mappings verwirklicht werden.
Rahmenbedingungen
- In zügiger Absprache mit den Lehrkräften werden im Vorfeld Theam, Inhalt, Ablauf, Ziele, ggf. Bildungsplanbindung des Projektes mit den jeweiligen Künstler*innen und der Jks Leitung abgesprochen. Interdisziplinäre Kooperationen sind uns besonders wichtig.
- Um eine individuelle Anleitung zu gewährleisten, finden die Schulprojekte idealerweise parallel mit zwei Künstler*innen in geteilten Klassen zu den unterschiedlichsten Themen unterrichtsbegleitend in den gut ausgestatteten Kunstwerkstätten oder Ateliers (3-5 Räume) der Jugendkunstschule im Haus der Jugend statt. Den Projektabschluss bildet eine Ausstellung oder Präsentation der Schüler*innenarbeiten
- Der Umfang der Kooperationen ist variabel und reicht von Projekttagen bis zur Jahreskooperation. Eine Sitzung dauert zwischen 2 – 5 UE
- Finanzierungsmöglichkeiten ggf. über Landesmittel Jks, Eigenfinanzierungen durch die Schulen sind möglich.
Information und Beatung für Schulkooperationen
Jugendkunstschule im JBW
Katharina Gehrmann
Uhlandstr. 2
79102 Freiburg
Tel.: 0761 / 79 19 79 -13
gehrmann@jbw.de